· 

Arosa Classic Car 2021

Download
Streckenoeffnungszeiten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 30.2 KB

17. Internationales Arosa Classic Car Bergrennen Langwies-Arosa; Verkehrsbe-schränkungen inkl. Arosa-Bus

 

Wegen dem Streckenaufbau wird im Zusammenhang mit dem 17. Arosa Classic Car, ab Dienstag, 31. August, bis voraussichtlich Dienstag, 7. Sept. 2021, das Teilstück der Oberseepromenade, Abzweigung Waldstrasse bis Haus Hermann, für den Fahrzeugverkehr gesperrt. 

 

Ab Freitag, 3. September bis und mit Sonntag, 5. Sept. 2021 kommt das 17. Internationale Bergrennen für historische Renn- und Sportfahrzeuge von Langwies nach Arosa zur Austragung. Deswegen muss an diesen drei Tagen, auf der Arosastrasse zwischen Chur und Arosa mit Behinderungen und langen Wartezeiten gerechnet werden.

 

Die Strecke zwischen Langwies und Arosa ist freitags bis sonntags voraussichtlich während folgenden Zeiten für jeglichen Fahrzeugverkehr gesperrt: 08.00 - 09.35 Uhr / 10.05 -12.25 Uhr / 12.50 -14.10 Uhr / 14.40 – 17.15 Uhr. Sonntag bis ca. 17.30 Uhr. Die Sperrzeiten verstehen sich bei regulärem Ablauf der Veranstaltung und können variieren.

 

In den Zwischenzeiten, bis 08.00 Uhr, 09.35 - 10.05 Uhr, 12.25 - 12.50 Uhr, 14.10 – 14.40 Uhr und ab 17.15 Uhr (Sonntag ab ca. 18.15 Uhr) wird die Durchfahrt voraussichtlich gewährleistet sein. Es muss jedoch mit Kolonnenverkehr gerechnet werden. Achtung, am Sonntag, 5. Sept. 2021, nach dem Rennende und der Streckenöffnung empfehlen wir, wegen dem grossen Abreiseverkehr, 30 – 60 Minuten, mit der Fahrt in Richtung Chur zu warten.

 

Vom 3.September bis und mit 5.September 2021 ist die Strecke zwischen Langwies und Arosa, für Fahrräder, jeweils von 07.30 bis 18.00 Uhr gesperrt. Alternativ ist der Weg via Untersee-Stausee-Litzirüti nach Molinis oder der Bahnverlad mit der RhB möglich.

 

Der Verkehr von Chur kommend, in Richtung Innerarosa / Zentrum, wird via Maranerstrasse- und Seehaldenweg umgeleitet. Der Verkehr von Arosa nach Chur wird via Poststrasse – Unterseestrasse – Neubachstrasse – Alteinstrasse – Wätterweidweg und die Chalchofastrasse umgeleitet.

 

Die Bushaltestellen Bahnhof, Obersee, Surlej, Ochsenbühl sowie Sandhubel bis Untersee können an den drei Renntagen ganztags nicht angefahren werden. Die Arosa-Busse pendeln im 30 Min.-Takt, jeweils zwischen den Haltestellen Hörnli und Weisshornbahn sowie zwischen Seeboden und Prätschli.

 

Auf dem PP Obersee werden noch zusätzliche Boxen für die Fahrzeuge aufgestellt. Aus diesem Grund ist die Zufahrt, während der Rennzeit, zum Parkplatz Obersee und nach Maran/Prätschli nur via Tommelistrasse, Oberseepromenade, Waldstrasse und zum PP Obersee via Tomelistrasse möglich. Jeweils ab ca. 18:00 bis 07:30 Uhr können der Bahnhof, resp. Maran/Prätschli jedoch normal angefahren werden.

 

Das Fahrverbot auf dem Seehaldaweg wird bis am Sonntag, 5. Sept. 2021 talwärts aufgehoben und als Einbahn signalisiert. Die Umleitungen sind signalisiert.

 

WICHTIG! Während der Renntage verkehren die Züge der Rhätischen Bahn von Freitag, 3. September bis Sonntag, 5. September 2021 von 08.00 bis 18.15 Uhr zwischen Chur und dem provisorischen Bahnhof «Arosa Isel» beim Untersee. Zwischen «Arosa Isel» und «Arosa Dorf» verkehren Bahnersatzbusse. Der Bahnhof Arosa kann während dieser Zeit nicht von Bussen angefahren werden. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, während diesen Zeiten etwas mehr Reisezeit einzuplanen.

 

Damit der Bahnersatz der RhB den Rundkurs störungsfrei befahren kann, bitten wir die Autofahrer sich strickte an die Anweisungen der Funktionäre zu halten.

 

Die Zu- und Wegfahrt zur Parkgarage Ochsenbühl (via Jöri-Jenny-Strasse, Seite „Haldenhof/Kantonspolizei“) ist wegen dem Fahrerlager auf der Sportanlage Ochsenbühl, vom Freitag bis Sonntag, jeweils von 07.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr nur eingeschränkt möglich. Aber jederzeit möglich.

 

Wir bitten Sie, sich auf diesen Grossanlass einzustellen und für Fahrten zwischen Chur und Arosa genug Zeit einzuplanen.

 

Die Verkehrsanordnungen sind zu respektieren und die Anweisungen der Funktionäre sind aus Sicherheitsgründen strickte zu befolgen.   

 

Weitere Infos z.B. zu den Streckenöffnungszeiten finden Sie hier...

 

Covid-Zertifikat

 

Bei fast allen Eventstationen kommt das Zertifikat zum Einsatz. Das Covid-Zertifikat verspricht grösste Sicherheit für Teilnehmende, Begleitpersonen, Zuschauer*innen sowie Helfende der Arosa ClassicCar.

 

An folgenden Stationen gibt es ohne Zertifikat KEINEN Zutritt:

  • Eventhalle
  • Zuschauertribünen
  • VIP-Plattform
  • Fahrerlager

Von der Covid-Zertifikatspflicht ausgenommen sind Kinder bis 16 Jahre.

 

Am Streckenrand sowie bei den Gastronomieständen, welche im Zielbereich stehen, werden keine Covid-Zertifikate überprüft. Überall dort wo es keine Covid-Zertifikatskontrolle gibt und der Mindestabstand von 1.5 Meter nicht eingehalten werden kann, gilt Maskenpflicht.

 

So funktioniert das Covid-Zertifikat:

Geimpfte Personen bringen einen gültigen anerkannten Impfnachweis mit und weisen ihn beim Corona-Check-in in Arosa vor.

 

Nicht geimpfte Personen bringen einen aktuellen negativen Antigen-Schnelltest oder einen PCR-Test mit und weisen ihn beim Corona-Check in Arosa vor. Antigen-Tests sind für alle mit Schweizer Krankenkasse gratis. Das Zertifikat muss auf der App oder in Papierform zusammen mit einem gültigen Ausweis vorgezeigt werden.  

 

Während den offiziellen Eventtagen (Freitag, 3. September bis Sonntag, 5. September 2021) wird ein mobiles Testcenter aufgebaut. Aufgrund von engen Kapazitäten werden nicht geimpfte Teilnehmende und Zuschauer gebeten, bereits mit einem gültigen Antigen-Schnelltest anzureisen.

 

Für weitere Fragen kann die Gemeindepolizei Arosa über 081 378 67 17 kontaktiert werden.

 

Im Namen des OK vom Arosa Classic Car, bitten wir alle Betroffenen um Kenntnisnahme und danken für Ihr Verständnis.

 

                                                                                   Gemeindepolizei Arosa