· 

Arosa Classic Car 2020, Verkehrsbeschränkungen

Ab Dienstag, 1. Sept., bis voraussichtlich am Dienstag, 8. Sept. 2020, wird das Teilstück der Oberseepromenade, Abzweigung Waldstrasse bis Haus Hermann, für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

 

Ab Freitag, 4. Sept. bis und mit Sonntag, 6. Sept. 2020 muss auf der Arosastrasse zwischen Chur und Arosa mit Behinderungen und langen Wartezeiten gerechnet werden.


Die Strecke zwischen Langwies und Arosa ist freitags bis sonntags voraussichtlich während folgenden Zeiten für jeglichen Fahrzeugverkehr gesperrt: 08.00 - 09.35 Uhr / 10.05 -12.25 Uhr / 12.50 -14.10 Uhr / 14.40 – 17.15 Uhr. Sonntag bis ca. 17.30 Uhr. Die Sperrzeiten verstehen sich bei regulärem Ablauf der Veranstaltung und können variieren.


In den Zwischenzeiten, bis 08.00 Uhr, 09.35 - 10.05 Uhr, 12.25 - 12.50 Uhr, 14.10 – 14.40 Uhr und ab 17.15 Uhr (Sonntag ab ca. 18.15 Uhr) wird die Durchfahrt voraussichtlich gewährleistet sein. Es muss jedoch mit Kolonnenverkehr gerechnet werden.

Alle Infos zu den Streckenöffnungszeiten finden Sie hier: https://www.arosaclassiccar.ch/de/programm

 

Achtung, am Sonntag, 1. Sept. 2019, nach dem Rennende und der Streckenöffnung empfehlen wir, wegen dem grossen Abreiseverkehr, 30 – 60 Minuten, mit der Fahrt in Richtung Chur zu warten.

 

Vom 4. September bis und mit 6. September 2020 ist die Strecke zwischen Langwies und Arosa, für Fahrräder, jeweils von 07.30 bis 18.00 Uhr gesperrt. Alternativ ist der Weg via Untersee-Stausee-Litzirüti nach Molinis oder der Bahnverlad mit der RhB möglich.

 

Die Verkehrsumleitung in Arosa, von und nach Chur, erfolgt via Altein- und Unterseestrasse. Die Bushaltestellen Bahnhof, Obersee, Surlej, Ochsenbühl sowie Sandhubel bis Untersee können an den drei Renntagen ganztags nicht angefahren werden. Die Arosa-Busse pendeln im 30 Min.-Takt, jeweils zwischen den Haltestellen Hörnli und Weisshornbahn sowie zwischen Seeboden und Prätschli.

 

Da dieses Jahr auf dem Parkplatz Bahnhof kein Fahrerlager gestellt wird, ist die Zufahrt in Richtung Maran / Prätschli via Bahnhof, Oberseepromenade, Waldstrasse möglich. Das Fahrverbot auf dem Seehaldaweg wird vom Freitag, 4. September bis am Sonntag, 6. Sept. 2020 talwärts aufgehoben und als Einbahn signalisiert.
Die Umleitung ist signalisiert. Der Bahnhof kann jederzeit normal angefahren werden.

 

Die Zu- und Wegfahrt zur Parkgarage Ochsenbühl (via Jöri-Jenny-Strasse, Seite „Haldenhof/Kantonspolizei“) ist wegen dem Fahrerlager auf der Sportanlage Ochsenbühl, vom Freitag bis Sonntag, jeweils von 07.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr eingeschränkt aber jederzeit möglich.

 

Auf Grund der ausserordentlichen Lage betreffend Covid-19, ist aus Sicherheitsgründen das Event-Zentrum gesperrt. Ebenso ist das Trottoir ab Haus Jelen bis zum Eingang Arosa Tourismus für jeglichen Fussgängerverkehr gesperrt. Personen welche zu Fuss zum Coop Valsana, Medizinisches Zentrum oder Hotel Valsana gehen möchten, müssen den Fussweg entlang dem Obersee benutzen.

 

Wir bitten Sie, sich auf diesen Grossanlass einzustellen und für Fahrten zwischen Chur und Arosa genug Zeit einzuplanen.

Die Verkehrsanordnungen sind zu respektieren und die Anweisungen der Funktionäre sind aus Sicherheitsgründen strickte zu befolgen.
Für weitere Fragen kann die Gemeindepolizei Arosa über 081 378 67 17 kontaktiert werden.

 

Im Namen des OK vom Arosa Classic Car bitten wir alle Betroffenen um Kenntnisnahme und danken für Ihr Verständnis.

Gemeindepolizei Arosa